Bahngespräche

Die Bahngespräche sind eine Reihe von öffentlichen Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen bahnpolitischen Themen. Matthias Gastel - Sprecher für Bahnpolitik der grünen Bundestagsfraktion - lädt an einigen Veranstaltungsterminen verschiedene Personen aus der Branche ein. An jedem der Termine wird es um einen Schwerpunkt gehen. Übergreifendes Thema ist, welche Weichenstellungen notwendig sind, um die Bahn zum Rückgrat der Verkehrswende zu machen.

Quo vadis Deutschlandtakt? am 18.05.2021 18:30 - 19:30 Uhr

Anmelden

Über die Einführung des Deutschlandtakts besteht in der Politik Einigkeit. Die Pläne zur Einführung sind inzwischen weit vorangeschritten. Mit dem dritten Zielfahrplan wurden bereits einige spannende Konzepte für die Einführung eines integralen Taktfahrplans in Deutschland entwickelt. Zahlreiche dafür erforderliche Infrastrukturprojekte befinden sich im Bewertungsverfahren. Sind also alle Weichen richtig gestellt? Leider ist dem (noch) nicht so. Gerade für die konkrete Umsetzung des Deutschlandtakts wurden bislang keine Entscheidungen getroffen. Die Bundesregierung beharrt auf dem Prinzip der Eigenwirtschaftlichkeit - wohlwissend, dass dies wohl nicht auf jeder Strecke möglich ist. Daher stellen sich auch hier viele Fragen: Wie kann sichergestellt werden, dass die vorgesehenen Angebote für die Fahrgäste tatsächlich erbracht werden? Braucht es für den Deutschlandtakt eine bundesweite Organisation zur Koordinierung und wenn ja, wie sieht der Einstieg in eine solche aus? Ist der dritte Zielfahrplan tatsächlich final? Braucht es einen weiteren Entwurf oder ist es mit Ergänzungen, basierend auf dem dritten Zielfahrplan, getan?

Platzhalter Einladung SPNV

Save the date

Weitere geplante Veranstaltungen zum Vormerken.

Berichte bisheriger Veranstaltungen

Eröffnung - Aufgaben der Bahnpolitik in der nächsten Legislatur

Bericht Bild Eröffnung Bahngespräche

Weitere Hinweise

Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben, melde dich bitte über die Kontaktmöglichkeiten (Büro Berlin).
Wenn keine Registrierungsbestätigung erhalten wurde, bitte in den Spam-Ordner schauen.